Einsatzplan

Deutsch

Digitalisierung: So macht es die Feuerwehr Horn TG

Daniela Obrecht, 12.05.2020

Die Ortsfeuerwehr Horn am Bodensee gehört zu den kleineren Feuerwehren im Kanton Thurgau, steht aber in Sachen Digitalisierung keineswegs hinten an. Kommandant Claudio Forster gibt Auskunft zum Digitalisierungsprozess und zur eingesetzten Software für die Einsatzunterstützung und die Einsatzplanung.

Das sagt die Feuerwehr Oftringen zur Einsatzplanung mit Planbutler

Daniela Obrecht, 15.04.2020

Mit rund 14'500 Einwohnern ist Oftringen die fünftbevölkerungsreichste Gemeinde des Kantons Aargau. Die Ortsfeuerwehr von Oftringen gehört der Grössenklasse 4c an. Pro Jahr fahren ihre AdFs rund 80 Einsätze verschiedenster Art. Seit gut einem Jahr nutzt Kommandant Fernando Volken und sein Team zum Erstellen von Einsatzunterlagen Planbutler. Das sagt er zum Vorgehen und zur App.

Weshalb Feuerwehren Lageführungssysteme brauchen

Daniela Obrecht, 27.10.2017

Die Schweizer Bevölkerung legt nicht nur zahlenmässig zu, sie veranstaltet auch zunehmend gerne Grossanlässe. Aber auch grossflächige Umweltereignisse häufen sich in den letzten Jahren. Das fordert neben Armee, Polizei und Sanität auch die Feuerwehren. In der Vorbereitung und Bewältigung dieser Ereignisse sind Lageführungssysteme deshalb auch für sie von grossem Nutzen.

Seiten